Graserweg 3 in Bad Krozingen

Koch Wohnbau Neuigkeiten

06.03.2021

Aktuell im Bau - letzte Wohnung in Bad Krozingen sichern!

Die Projekte in Staufen sowie in Bad Krozingen gehen zügig voran. In beiden Projekten sind wir fast ausverkauft, informieren Sie sich jetzt und sichern sich eine der letzten verfügbaren Wohnungen im schönen Markgräflerland!

Albert-Hugard-Str.24 in Staufen

Koch Wohnbau Neuigkeiten
Koch Wohnbau Neuigkeiten

04.03.2021

Abriss!

Bei unserem neuen Projekt in zentrumsnaher Lage in Freiburg wird schon ordentlich gearbeitet.

Wir freuen uns, euch bald mehr Informationen geben zu können!

Koch Wohnbau Neuigkeiten

18.01.2021

Baubeginn! Graserweg 3 in Bad Krozingen - Projekt ``Wohnen am Schlosspark``

Die Baustelle geht los – die ersten Bagger rollen, um die Erde abzutragen und die Baugrube auszuheben.

Wir freuen uns, dass schon so viele tolle Wohnungen verkauft sind. Jetzt schnell sein und eine der letzten Wohnungen sichern!

Koch Wohnbau Neuigkeiten

26.11.2020

VERKAUFSSTART! Graserweg 3 in Bad Krozingen - Projekt ``Wohnen am Schlosspark``

Wir freuen uns über einen gelungenen Verkaufsstart und über jeden weiteren Interessenten.
Melden Sie sich, um Ihre Traumwohnung in der Kurstadt Bad Krozingen zu erwerben.

Die ersten Wohnungen sind bereits reserviert, schnell sein lohnt sich.

Koch Wohnbau Neuigkeiten

05.11.2020

Baufortschritt unseres Projektes „Wohnen am Mühlbach“ in Staufen in der Albert-Hugard-Straße

Auf unserer Baustelle in Staufen geht es mit großen Schritten voran! Wir freuen uns, dass der Bau nun richtig losgeht:

Die Erdarbeiten sind abgeschlossen – jetzt geht es an die Bodenplatte. Melden Sie sich bei Interesse, noch wenige Wohnungen sind verfügbar

Koch Wohnbau Innovation

27.10.2020

Ab jetzt klimaneutral unterwegs!

Nachhaltigkeit ist nicht nur während der Projektentwicklung ein Thema, sondern soll auch Teil unseres Alltages sein.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und sind ab sofort mit unserem neuen Elektro-Auto, dem BMW i3 unterwegs.

Seien es Fahrten zu unseren Baustellen, Planbesprechungen oder sonstigen Kundenterminen – wir legen diese Strecken zukünftig elektrisch zurück.

Koch Wohnbau Neuigkeiten

29.06.2020

Baubeginn unseres Projekts ``Wohnen am Mühlbach`` in Staufen, Albert-Hugard-Straße 24

Die ersten Bagger waren da!  Nun beginnt die Bauphase unseres schönen Mehrfamilienhauses in toller Lage von Staufen.

12.05.2020

Baubeginn unseres Projekts ``Wohnen am Mühlbach`` in Staufen, Albert-Hugard-Straße 24

Koch Wohnbau Neuigkeiten

Foto: Hans-Christian Grützner (l.), Geschäftsführer der Koch Wohnbau GmbH, und Nils Hoesch (Energiedienst) nehmen das Elektrofahrzeug und die Wallbox im Wohnquartier Winzergarten in Kirchhofen in Betrieb. Bild: Energiedienst/Juri Junkov

Kirchhofen: Wohnquartier Winzergarten jetzt auch mit E-Car-Sharing Bauherrin und Energiedienst stellten my-e-car und Ladestation vor Ökologisches Energie- und Mobilitätskonzept aus einer Hand Ehrenkirchen, 12. Mai 2020. Das Wohnquartier Winzergarten in Kirchhofen ist ein Vorzeigeprojekt. Nicht nur seine Lage und Architektur, sondern auch sein Energie- und Mobilitätskonzept mit den Komponenten Wärme, Strom und E-Car-Sharing macht es zu einem Musterbeispiel für modernes, nachhaltiges Wohnen. Seit heute rundet das ökologische Car-Sharing-Angebot mit einem „my-e-car“ und einer Wandladestation (Wallbox) das Gesamtkonzept ab.

 

Termin für Anwohner im Juni
Hans-Christian Grützner, Geschäftsführer der Koch Wohnbau GmbH, und Nils Hoesch, Teamleiter E-Mobility bei Energiedienst, nahmen das Fahrzeug und die Wallbox am Dienstagmorgen in Betrieb. „Gerne hätten wir die Anwohner eingeladen“, erklärte Nils Hoesch. „Wegen Corona haben wir davon Abstand genommen.“ Stattdessen erhielten alle Bewohner des Winzergartens ein Informationsschreiben. Darin erfuhren sie, wie und zu welchen Konditionen sie sich für das Fahrzeug registrieren können. „Zudem erhält jeder Kunde einen Gutschein als Anreiz, unser Car-Sharing zu nutzen“, ergänzte Nils Hoesch. Ende Juni soll eine Veranstaltung mit Probefahrten und Registrierungsmöglichkeit für das my-e-car folgen, sofern die Situation es dann zulässt.

 

Rundumversorgung aus einer Hand
Das Wohnquartier Winzergarten auf dem Gelände der ehemaligen Bezirkskellerei Markgräflerland besteht aus fünf Mehrfamilien- und sechs Reihenhäusern mit 52 Wohnungen. „Es ist für beide Unternehmen das erste Wohnquartier mit einer Rundumversorgung bei Energie, Wärme und Mobilität aus einer Hand“, erläutert Hans-Christian Grützner. Ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage erzeugen Wärme und Energie. Gute Dämmung und Dreifachverglasung sorgen für hohe Energieeffizienz.
Der zweite – und letzte – Bauabschnitt soll im Juni fertig werden. Die Anwohner können das Elektroauto sowohl telefonisch als auch im Internet buchen.

Presseartikel  www.energiedienst.de
Wohnen Am Mühlbach, Koch Wohnbau Gmbh, Bauträger In Freiburg

18.02.2020

Unser neues Projekt ``Wohnen am Mühlbach`` in Staufen, Albert-Hugard-Straße 24

Wir freuen uns, Ihnen die ersten Visualisierungen unseres Projekts in Staufen vorstellen zu dürfen.
Sobald die Verkaufsunterlagen vollständig erstellt sind, freuen wir uns auf den offiziellen Start der Vermarktung.
Alle Interessenten, die sich vorab gemeldet haben, werden selbstverständlich vorab informiert.
Noch nicht vorgemerkt?  Hier klicken.
Weitere Infos zum Projekt finden Sie auf unserer Projekthomepage.

30.10.2019

Baubeginn unseres Projekts ``Wohnen am Mühlbach`` in Staufen, Albert-Hugard-Straße 24

Koch Wohnbau Neuigkeiten

Sieger des Contracting-Preises BW 2019. Bild: © BFW/triolog

Pressemitteilung der Zeitung für kommunale Wirtschaft vom 31.10.2019
Unternehmen erhalten Contracting-Preis für nachhaltige Projekte
Der Contracting-Preis BW 2019 ist vergeben. Ausgezeichnet wurden innovative und nachhaltige Wohnungsbauprojekte in Baden-Württemberg, bei denen mittels Energie-Contracting überdurchschnittliche Energie-, Umwelt- oder Nachhaltigkeitsstandards umgesetzt wurden.
Beim Contracting-Preis BW 2019 wurden nachhaltige Wohnungsbauprojekte in Baden-Württemberg, die mittels Energie-Contracting neue Standards in puncto Nachhaltigkeit setzen, ausgezeichnet, teilte die KEA mit. Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und der BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg loben den Preis seit 2017 aus.
Angesichts der Vielfalt der Projekte zeigte sich Karl Greißing, Leiter der Abteilung Energiewirtschaft im Umweltministerium Baden-Württemberg, bei der Preisverleihung in Stuttgart begeistert: “Die geehrten Projekte zeigen besonders eindrücklich, dass der zukunftsorientierte Wohnungsbau mit klimaschonender Energieversorgung in Baden-Württemberg mit großen Schritten vorangeht – und mittels Energie-Contracting auch preiswert gelingen kann.”
3 x ist Nachhaltigkeit die Siegerin
Auch Gerald Lipka vom BFW freute sich über die Innovationskraft der hiesigen Bauträger: “Mieterstrom, Blockheizkraftwerke und Photovoltaikanlagen gehören beim Wohnungsneubau in Baden-Württemberg fast zum Standard – bei kleinen Mehrfamilienhäusern wie bei großen Quartieren. Es ist sehr erfreulich, wie kreativ sich Wohnbauunternehmen den Herausforderungen des Klimaschutzes mit zukunftsweisenden Lösungen stellen.”
Den 1. Preis erhielt die DSG Invest GmbH. Sie hat in Heilbronn ein “Smart Grid”-Projekt umgesetzt, bei dem ein biogasbetriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie Photovoltaikanlagen ein Quartier mit Strom und Wärme versorgen. Die Jury hob nicht nur den hohen Anteil regenerativer Energie, sondern auch das prognosebasierte Energie- und Lademanagement hervor, mit dem das komplexe Energiesystem im Quartier stromwirtschaftlich optimiert wird.
Auch E-Mobilität mitgedacht
Der 2. Preisging an die Zeag Energie. Sie hat auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Heilbronn ein Contracting-Projekt für 400 Wohneinheiten und Gewerbeimmobilien realisiert. Durch intensive Abstimmung in der frühen Planungsphase war es gelungen, die Nahwärmeversorgung mit einem BHKW und Photovoltaik trotz unterschiedlicher Investoreninteressen umzusetzen.
Mit dem 3. Preis wurde die Koch Wohnbau für ihr Projekt “Wohnen im Winzergarten” im badischen Kirchhofen geehrt. Ein eigenes Nahwärmenetz versorgt dort fünf Mehrfamilienhäuser und sechs Reihenhäuser mit Wärme aus einem BHKW. Der selbst erzeugte Solarstrom wird für Mieterstrom und zur Versorgung von Ladesäulen für Elektroautos genutzt.(ab)

Copyright © 2021 Koch Wohnbau GmbH | E-Mail: info@koch-wohnbau.de | Datenschutz / Impressum | optimiert durch Southvest